Monday, December 22, 2008

Die Spinne auf Wikipedia

Zur Spinne gehören die ehemalige Kammgarnspinnerei, Arbeiterhäuser und Fabrikdirektoren-Villa (Hermann Vischer) sowie ein Neubaugebiet. Sie befindet sich eigentlich in einer exklusiven natürlichen Umgebung: von Bietigheim aus gesehen - rechts die Enz und ein Waldgebiet und links Weinberge und ein weiteres Waldgebiet (in dem auch Porsche-Chef Wiedeking mit dem Porsche-Trecker seinen Acker pflügt).

Leider verläuft zwischen Weinbergen und Enz auch noch die B27 mit ziemlich heftigem Verkehr. Wer aber zur Enz raus wohnt, hat absolute Ruhe. Und für Sportler ist die Gegend ein Traum. Die ehemaligen Arbeiterhäuser muten proletarisch an, im Neubaugebiet gegenüber stehen durch die erste Häuserreihe abgeschirmt vom Verkehr schicke Häuser. Die Spinne wird im Volksmund als Problemgebiet gesehen ("Oh, wo wohnst Du denn?"), da hier wohl überdurchschnittliche viele Ausländer und Zugewanderte und Arbeitslose wohnen. Ich wohne seit April 2008 hier und habe noch nie eine heikle Situation erlebt. Der letzte Polizei-Einsatz vor ein paar Tagen war eine Mausefalle, sprich die Polizei hat sich mal die getunten Schlitten und die Papiere der Führerscheinneulinge näher angeschaut.

Das vermeintliche Problemgebiet ist eigentlich eine Vorzeigegegend. Im Gegensatz zu Wohngegenden, die mit dem Label bürgerlich/gut-bürgerlich ausgezeichnet werden, tobt hier das Leben, weil in der warmen Jahreszeit ständig Kinder im Hof spielen und Großfamilien Kaffee trinken.


Hier gehts zum Wikipedia-Artikel über unsere Spinne.

No comments:

Post a Comment